Eine besondere Baustelle

 

Im September 2021 wurden im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue in der Dannenberger Marsch im Landkreis Lüchow-Danneberg 10 Gewässer saniert bzw. neu angelegt.

 

Das besondere bei der diesjährigen Herbstbaustelle war, dass alle Maßnahmen auf Flächen von Privatleuten stattfanden. Die meisten Gewässer an der Elbe wurden bisher auf Eigentumsflächen des Landes Niedersachsen angelegt oder saniert. Bereits bei der Aufstellung des Aktionsplanes war klar, dass in der westlichen Dannenberger Marsch keine Flächen des Landes für die Schaffung von Lebensraum für die Rotbauchunken zur Verfügung stehen. Gerade hier wurde jedoch in den letzten Jahren ein starker Rückgang der Rotbauchunke festgestellt und es war zu erwarten, dass die gesamte westliche Dannenberger Marsch von den Unken geräumt werden würde. Um dies zu vermeiden, den noch verbliebenen wenigen Unken eine Chance zu geben und eine weitere Verschiebung der Verbreitungsgebietsgrenze nach Osten zu verhindern, wurde versucht Privatpersonen zu finden, die Flächen für den Schutz der Rotbauchunke zur Verfügung stellen.

 

Zwei Landwirte, zwei Eigentümer*innen und die Stadt Hitzacker konnten von den Maßnahmen überzeugt werden und waren bereit Flächen für die Rotbauchunke zur Verfügung zu stellen. So wurden im September 2021 drei Sanierungen ehemaliger Unkengewässer und die Neuanlage von 7 Gewässern umgesetzt.

 

Durch den engen Kontakt von Privateigentümer*innen und Projektpartnern fand neben der Umsetzung der Maßnahmen während der Baumaßnahme auch sehr viel Informationsaustausch statt. So dass viel Wissen über Amphibien im Allgemeinen und die Rotbauchunke im Besonderen weitergegeben werden konnte. Insbesondere mit den Landwirten entwickelte sich ein reger Austausch.

 

Unser gesamtes Projektteam bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei den privaten Kooperationsparter*innen für ihren Beitrag zum Erhalt unserer Amphibien!

 

 

 

Bilder: U. Thiergärtner (AmphiInternational):Sanierung Dorfteich in Grabau und Neues Gewässer an einem Graben bei Grabau