Die letzten Unken für Strothe

 

Am 22.Juni wurden die ersten Unken in diesem Jahr wieder ausgesetzt. 800 Hüpferlinge durften bei bestem Wetter in das Projektgebiet 2 Strothe/Almstorf. Bis 2006 war die Rotbauchunke dort noch heimisch mit rückläufiger Individuenzahl, verschwand in den folgenden Jahren jedoch ganz aus dem Gebiet. Die etwas später durchgeführten Maßnahmen konnten das Aussterben der Rotbauchunke im Almstorfer Moor leider nicht mehr verhindern. Jetzt werden hier, in dem vor rund 10 Jahren sanierten Bereich des Almstorfer Moores die Jungunken ausgesetzt, da auf den Schlammflächen und im Flachwasser jede Menge Futter zu finden ist.

 

Im Rahmen des LIFE-Projektes wurden weitere Gewässer angelegt und der Lebensraum für die Unken verbessert. Weitere Maßnahmen folgen, so dass eine Wiederansiedlung der Rotbauchunke nun möglich erscheint.

 

2019 und 2020 wurden bereits je 800 Hüpferlinge ausgesetzt. In diesem Jahr folgten erstmal die letzten 800. Nun muss die Entwicklung abgewartet werden. Erste positive Nachrichten gibt es schon – trotz der trockenen Jahre wurde in diesem und letzten Jahr je eine Unke vernommen.

 

 

Bilder

 

Das Aussetzten der Hüpferlinge im vor rund 10 Jahren für die Rotbauchunke sanierten Bereich des Almstorfer Moores (U. Thirgärtner, Amphi Consult)

 

Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung Uelzen setzten die Hüpferlinge in das 2018 angelegte Gewässer (U. Thiergärtner, Amphi Consult)