Neue Gewässer im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue freuen sich über Wasser

November 2020 - Die für dieses Jahr geplanten neuen Gewässer im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue konnten noch vor den Herbstniederschlägen abgeschlossen werden.

 

Ein Gebiet im Raum Kaltenhof, östlich von der B 191, kurz vor der Elbbrücke nach Dömitz wurde für die Rotbauchunke entwickelt. Ein Gewässer, in dem die Rotbauchunken regelmäßig rufen, war schon vorhanden, neun weitere kamen im Rahmen des Projektes und zwei weitere als Ausgleichmaßnahmen für den Deichbau dazu. Außerdem wurde ein Graben aufgeweitet. Somit stehen den Rotbauchunken nun zwölf Gewässer unterschiedlichster Größen und Tiefen auf rund 50ha zur Verfügung. Durch die Anlage kleinerer Wälle wurden die Flächen zu den umliegenden Äckern hin abgegrenzt um unerwünschten Nährstoff- und Pestizideintrag zu unterbinden.

 

Wie auch in den letzten Jahren wurden die Gewässer in trockenem Boden angelegt. Der Graben war ausgetrocknet und auch die ehemalige Flutrinne, die sich durch das gesamte Projektgebiet zieht, war schon lange trocken. Doch direkt im Anschluss an die Bauarbeiten kamen die Niederschläge, so dass die Gewässer sich bereits füllen.

 

 

Das gesamte Gebiet wurde eingezäunt und wird nun von Rindern eines Landwirtes aus der Umgebung beweidet. So ist auch für die erforderlichen Pflegemaßnahmen gesorgt, die Rotbauchunke wird sich dort in Zukunft sicherlich wohlfühlen. 

 

Foto: Florian Bibelriether - NABU Niedersachsen