Nachzucht und Wiederansiedlung Juni/Juli 2020

Jungunken für das Steinhuder Meer, Strothe/Almstorf und das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue

 

Juli 2020 - In die drei vorgenannten Projektgebiete sollten 2020 je 800 Jungunken gebracht werden.

 

Mitte Juni traten die ersten 1000 Jungunken, die sich aus Eiern aus dem Raum Dannenberger und Gartower Elbmarsch entwickelt hatten, den weitesten Weg an das Steinhuder Meer an. Schon das zweite Jahr wurde hier ausgesetzt. In allen für das Aussetzten vorgesehenen Gewässern war Wasser und es gab jede Menge Insekten. Es war warm, regnete leicht und noch mehr Regen war angesagt. Ideale Startbedingungen für die Jungunken, die kaum aus dem Eimer schon die ersten Insekten verspeisten.

 

Auch im Projektgebiet Strothe/Almstorf wurde das zweite Mal ausgesetzt. Hier freuten sich 800 Jungunken aus Amt Neuhaus auf ihre neuen Gewässer. Eine Mitarbeiterin des Kreises Uelzen hatte noch eine Überraschung parat. Sie hatte Unkenrufe auf ihrem Smartphone – aufgenommen an einem  im Rahmen des Projektes entstandenen neuen Gewässer.

Die ersten Unkenrufe in Strothe/Almstorf nach rund 20 Jahren.

 

Am 02.Juli, verließen rund 900 Jungunken die Aufzuchtstation in Richtung Großer/Kleiner See – dem wichtigsten neu entwickelten Refugialraum im Raum Amt Neuhaus. Große und kleine Reporter begleiteten die Unken bei ihren ersten Hüpfern in der Freiheit. Eine coronabedingte Homeschooling-Gruppe und die Elbe Jeetzel Zeitung waren anwesend und berichteten anschließend über LIFE, Unken und Amphibien.

 

Fotos (c) U.Thiergärtner , A.Thiergärtner , E. Hagedorn, F. Bibelriether