Die Unke im Raum Uelzen

Bis etwa 2007 war die Rotbauchunke im LK Uelzen – Strothe-Almstorf – heimisch. Trotz damals durchgeführter Maßnahmen, konnte sich der bereits auf wenige Tiere reduzierte Bestand nicht mehr erholen. Das Glockengeläute der rufenden Unken war aus der Landschaft verschwunden. Lediglich ein Schild erinnert derzeit noch an die Tiere.

 Auf Flächen von Privateigentümern und des Kreises wurden im Dezember 2018 bzw. Januar 2019 drei neue Gewässer angelegt und zwei weitere saniert. Die Gewässerdichte ist nun so groß, dass sich ein stabiler Bestand etablieren kann.

 Fehlen nur noch die Unken. Diese sollen im Rahmen des Projektes in das Gebiet gebracht werden. An anderer Stelle wird Laich entnommen, bis zur Metamorphose großgezogen und nach Uelzen gebracht. Näheres hierzu kann man unter „Maßnahmen, Wiederansiedlung“ nachlesen.Laubfrosch, Kammmolch und Moorfrosch, die bereits im Gebiet vorkommen werden auf jeden Fall von den neuen Teichen profitieren.

 

Foto: Ute Thiergärtner, Amphi International ApS